Berichte - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Einsätze

« zurück

Verkehrsunfall

 

Lfd. Nr.: 162

Stichwort: F011 - Fahrzeugbrand

Einsatzdatum: 13.11.2018

Einsatzbeginn: 18:09 Uhr

Einsatzende: 18:35 Uhr

Einsatzort: St. Jürgen, Oberende

Einsatzkräfte: 7 der Ofw. Lilienthal/Falkenberg

Weitere Einsatzkräfte:Ofw. St. Jürgen
Rettungsdienst (1 NEF, 3 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In Oberende war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem insgesamt 4 Menschen verletzt wurden. Außerdem war ein Unfallfahrzeug in Brand geraten.
Da unsere Ortsfeuerwehr gerade bei einem → Garagenbrand eingesetzt und das LF 20 dort nicht erforderlich war, wurde es ebenfalls zu diesem Verkehrsunfall entsendet.
Die Ortsfeuerwehr St. Jürgen hatte den Brand aber schnell gelöscht und übernahm auch die restlichen Arbeiten, so dass unser Fahrzeug rasch wieder einrücken konnte.

« zurück

Kleinbrand

 

Lfd. Nr.: 161

Stichwort: F02 - Garagenbrand

Einsatzdatum: 13.11.2018

Einsatzbeginn: 17:52 Uhr

Einsatzende: 18:28 Uhr

Einsatzort: Ostlandstr.

Einsatzkräfte: 17

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein Brand in einer Garage mit starker Verqualmung.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Korb mit Wäsche in der Garage aus unbekannter Ursache in Brand geraten war.
Ein Trupp löschte das Feuer rasch mittels Schnallangriffsleitung.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

« zurück

Türnotöffnung

 

Lfd. Nr.: 160

Stichwort: H052 - Türnotöffnung

Einsatzdatum: 06.11.2018

Einsatzbeginn: 07:54 Uhr

Einsatzende: 08:22 Uhr

Einsatzort: Heideweg

Einsatzkräfte: 7

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 NEF, 1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung für Rettungsdienst und Polizei alarmiert, weil in einem Wohnhaus eine erkrankte Person nicht mehr auf klingeln und Anrufe reagierte, aber zu Hause war.
Bei unserem Eintreffen hatte die Polizei die Tür bereits geöffnet. Einige Kameraden übernahmen die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

« zurück

Tragehilfe Rettungsdienst

 

Lfd. Nr.: 159

Stichwort: S011 - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzdatum: 04.11.2018

Einsatzbeginn: 17:12 Uhr

Einsatzende: 17:41 Uhr

Einsatzort: Trupermoorer Landstr.

Einsatzkräfte: 9

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 RTW)

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzbericht:

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, um einen sehr schweren Patienten aus dem ersten Stock eines Gebäudes nach unten zu transportieren. Gemeinsam war diese Aufgabe schnell erledigt.

« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 158

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 31.10.2018

Einsatzbeginn: 11:31 Uhr

Einsatzende: 12:04 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstr.

Einsatzkräfte: 10

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einem Seniorenwohnheim hatte durch die Zubereitung von Speisen die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.
Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und setzte die Anlage wieder zurück.

« zurück

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 

Lfd. Nr.: 157

Stichwort: H051 - VU eingeklemmte Person

Einsatzdatum: 26.10.2018

Einsatzbeginn: 17:55 Uhr

Einsatzende: 19:53 Uhr

Einsatzort: St. Jürgen, Lüninghauser Str.

Einsatzkräfte: 20 der Ofw. Lilienthal/Falkenberg

Weitere Einsatzkräfte:Ofw. St. Jürgen
Rettungsdienst (1 NEF, 2 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Bei einem Verkehrsunfall auf der Lüninghauser Str. war ein mit zwei Personen besetzter Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Dabei wurde die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt.
Neben dem Absichern der Einsatzstelle half die Feuerwehr daher als erstes bei der Rettung dieser Patientin. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.
Die Fahrerin wurde mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert.
Im weiteren Verlauf wurde noch die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet, um die Polizei bei der detaillierten Unfallaufnahme zu unterstützen.

Bildergalerie
« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 156

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 24.10.2018

Einsatzbeginn: 07:53 Uhr

Einsatzende: 08:16 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstr.

Einsatzkräfte: 9

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Vermutlich lag ein technischer Defekt vor, da keine Ursache erkennbar war.
Nach ausgiebiger Erkundung wurde die Anlage zurückgesetzt.

« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 155

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 18.10.2018

Einsatzbeginn: 03:01 Uhr

Einsatzende: 03:33 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 10

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (! RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In der Klinik Lilienthal hatte ein automatischer Brandmelder Alarm ausgelöst, weil es in einer Küche zu einer stärkeren Wasserdampfentwicklung gekommen war.
Nach einer ausgiebigen Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage war der Einsatz beendet.

« zurück

Verkehrsunfall

 

Lfd. Nr.: 154

Stichwort: H051 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatzdatum: 17.10.2018

Einsatzbeginn: 06:28 Uhr

Einsatzende: 08:10 Uhr

Einsatzort: St. Jürgen, Frankenburg / Lüninghauser Str.

Einsatzkräfte: 11 der Ofw. Li/Fa

Weitere Einsatzkräfte:Ofw. St. Jürgen
Rettungsdienst (1 NEF, 2 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Gemeldet wurde der Zusammenstoß eines Pkws mit einem Traktor, bei dem sich zwei Personen verletzten und mindestens eine im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte.

Bei Eintreffen unserer Ortsfeuerwehr waren die Ofw. St. Jürgen und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Da sich der Notarzt entschied, die Verletzten direkt aus dem Fahrzeug zu befördern, kam der vorbereitete Rüstsatz nicht zur Anwendung.

 

Bilder sind im → Einsatzbericht der Ofw. St. Jürgen enthalten.

Bildergalerie
« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 153

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 16.10.2018

Einsatzbeginn: 10:45 Uhr

Einsatzende: 11:25 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 10

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In der Klinik Lilienthal hatte ein automatischer Brandmelder Alarm ausgelöst, weil es bei Bauarbeiten zu einer stärkeren Staubentwicklung gekommen war.
Nach einer ausgiebigen Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage war der Einsatz beendet.

Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern