Berichte - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Einsätze

« zurück

Personenrettung aus Höhe

 

Lfd. Nr.: 082

Stichwort: H022 - Personenrettung über DLK

Einsatzdatum: 03.07.2018

Einsatzbeginn: 11:24 Uhr

Einsatzende: 12:28 Uhr

Einsatzort: Wiesenweg

Einsatzkräfte: 11

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 NEF, 1 RTW)

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Eine ältere Person geriet bei Arbeiten auf dem Dach einer Garage in eine medizinische Notlage und war nicht mehr in der Lage, das Dach allein zu verlassen. Daher wurde parallel zum Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert.

Nach der medizinischen Versorgung durch die RTW-Besatzung übernahm die Feuerwehr die Aufgabe des Transports des Patienten vom Dach herunter.
Ein erster Versuch mit der Drehleiter scheiterte, da die Entfernung zum Objekt zu groß war.
Also wurde der Patient in eine Schleifkorbtrage gelegt und diese dann, mit Leinen gesichert, auf einer Steckleiter langsam zum Boden abgelassen.

Anschließend wurde die Person in ein Krankenhaus transportiert.

« zurück

2 x Entfernung Wespennest

 

Lfd. Nr.: 080 bis 081

Stichwort: H01 - Hilfeleistung klein (telefonische Alarmierung)

Einsatzdatum: 02.07.2018

Einsatzbeginn: 18:31 Uhr

Einsatzende: 19:27 Uhr

Einsatzort: Im Dreschlande und Eickedorfer Damm

Einsatzkräfte: 2

Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Zwei Wespennester mußten entfernt werden.

« zurück

Brand eines Komposthaufens

 

Lfd. Nr.: 079

Stichwort: F01 - Klein- und Entstehungsbrände

Einsatzdatum: 01.07.2018

Einsatzbeginn: 13:43 Uhr

Einsatzende: 14:29 Uhr

Einsatzort: Klosterweide

Einsatzkräfte: 12

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein größerer Komposthaufen war in Brand geraten. Von dort aus breitete sich das Feuer auf benachbartes Buschwerk und Bäume aus. Die Nachbarn endeckten das Feuer und unternahmen sofort Löschmaßnahmen, so dass das Feuer bei Eintreffen der Feuerwehr in Gewalt war.

Mit einem C-Rohr wurde der betroffene Bereich ausgiebig nachgelöscht.

« zurück

defekter Elektro-Rollstuhl

 

Lfd. Nr.: 078

Stichwort: H01 - Hilfeleistung klein (telefonische Alarmierung)

Einsatzdatum: 30.06.2018

Einsatzbeginn: 21:58 Uhr

Einsatzende: 22:51 Uhr

Einsatzort: Konventshof

Einsatzkräfte: 2

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein Elektro-Rollstuhl war durch einen Defekt nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer wußte sich nicht anders zu helfen als den Notruf zu wählen.

Zwei Feuerwehrleute luden den Rollstuhl und den Fahrer ein und brachten ihn nach Hause.

« zurück

Entfernung Wespennest

 

Lfd. Nr.: 077

Stichwort: H01 - Hilfeleistung klein (telefonische Alarmierung)

Einsatzdatum: 28.06.2018

Einsatzbeginn: 16:55 Uhr

Einsatzende: 17:19 Uhr

Einsatzort: Heidberger Str.

Einsatzkräfte: 2

Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein Wespennest mußte entfernt werden.

« zurück

beginnender Flächenbrand

 

Lfd. Nr.: 076

Stichwort: F01 - Klein- und Entstehungsbrände

Einsatzdatum: 28.06.2018

Einsatzbeginn: 15:55 Uhr

Einsatzende: 16:32 Uhr

Einsatzort: Lilienthaler Allee

Einsatzkräfte: 9

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Eine aufmerksame Autofahrerin bemerkte ein Feuer am Straßenrand der Lilienthaler Allee und verständigte die Feuerwehr.

Da der beginnende Flächenbrand mittlerweile von allein erloschen war, gab es anfangs etwas Schwierigkeiten die Einsatzstelle zu finden. Schließlich konnte sie aber doch entdeckt werden und es wurden mit einer Kübelspritze vorsichtshalber einige Liter Wasser auf das verbrannte Gras gegeben.

« zurück

Entfernung Wespennest

 

Lfd. Nr.: 075

Stichwort: H01 - Hilfeleistung klein (telefonische Alarmierung)

Einsatzdatum: 27.06.2018

Einsatzbeginn: 19:33 Uhr

Einsatzende: 20:47 Uhr

Einsatzort: Am Goosort

Einsatzkräfte: 2

Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein Wespennest mußte entfernt werden.

« zurück

erkrankter Kranfahrer

 

Lfd. Nr.: 074

Stichwort: H08 - Höhenrettung

Einsatzdatum: 27.06.2018

Einsatzbeginn: 13:12 Uhr

Einsatzende: 13:37 Uhr

Einsatzort: Hauptstr.

Einsatzkräfte: 10

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf einer Baustelle klagte der Kranführer in etwa 25 m Höhe plötzlich über gesundheitliche Probleme. Da es zuerst so aussah, als ob der den Weg nach unten nicht selber bewältigen kann, wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert.

Kollegen gelang es jedoch, den Patienten selbst gehend mit einem Auffanggurt gesichert langsam nach unten zu bringen, so dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig war.

« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 073

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 25.06.2018

Einsatzbeginn: 14:38 Uhr

Einsatzende: 15:09 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 12

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wie schon am Wochenende hatte in der Klinik Lilienthal ein automatischer Brandmelder Alarm ausgelöst, ohne dass ein Grund erkundet werden konnte.
Nach einer ausgiebigen Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage war der Einsatz beendet.

« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 072

Stichwort: F021- BMA-Einlauf unbestätigt

Einsatzdatum: 23.06.2018

Einsatzbeginn: 09:26 Uhr

Einsatzende: 10:02 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 8

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In der Klinik Lilienthal hatte vermutlich durch Bauarbeiten die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und setzte die Anlage wieder zurück.

Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern