Unsere Ortsfeuerwehr

Wir, die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg sind die Schwerpunktfeuerwehr in der Gemeinde Lilienthal.
Schwerpunktfeuerwehr bedeutet, dass neben standardmäßigen Löschfahrzeugen auch Sonderfahrzeuge wie Drehleiter und Rüstwagen vorgehalten werden, die in der gesamten Gemeinde zum Einsatz kommen. Wenn in anderen Ortsteilen personelle Unterstützung oder eben Spezialgerät benötigt wird, kommen wir auch dort zum Einsatz.
Da unser Einsatzgebiet die meisten Einwohner der Gemeinde hat und die Industrie am umfangreichsten ist, fahren wir im Vergleich zu den anderen Ortsfeuerwehren am meisten Einsätze (2020: 142 Einsätze, 2019: 139 Einsätze).

Unsere Ortsfeuerwehr besteht aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie den fördernden Mitgliedern.

Um auf Einsätze gut vorbereitet zu sein, findet das ganze Jahr über ein umfangreiches Ausbildungs- und Übungsprogramm statt.
Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr sind in vier Gruppen eingeteilt, die jeden zweiten Montag um 19.30 Uhr Ausbildungsdienst haben. Weiterhin finden über das Jahr gesehen ca. 12 Praxisdienste statt, mal montags und mal samstags, bei denen sich gruppenübergreifend einem bestimmten Schwerpunktthema gewidmet wird.
Sollten Sie Interesse an der Arbeit unserer Feuerwehr haben, sind Sie herzlich eingeladen, an einem der Dienstabende bei uns vorbeizuschauen.

Historisch sind wir, wie es der Name schon ausdrückt, aus der 1991 erfolgen Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren Lilienthal und Falkenberg entstanden.
Unser → Feuerwehrhaus befindet sich seit 1997 am Rande eines Industriegebietes in der Edisonstr. 3.