Die Ortsfeuerwehr in Worphausen

Die Stützpunktfeuerwehr Worphausen ist eine von fünf Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Lilienthal. Sie ist zuverlässig, hilfsbereit und fachlich kompetent, denn die Sicherheit unserer Bevölkerung steht im Mittelpunkt. Die Feuerwehr ist zur Rettung von Menschen, Tieren und zur allgemeinen Schadensabwehr verpflichtet. Sie trifft bei unmittelbaren Gefahren die erforderlichen Abwehrmaßnahmen.

Der Ortsfeuerwehr Worphausen stehen 2 Einsatzfahrzeuge und 43 aktive Einsatzkräfte zur Verfügung, und dass ehrenamtlich 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr.

Jeden zweiten und dritten Montag im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder der Feuerwehr zum Ausbildungsdienst. Diese regelmäßigen Dienste dienen der Vorbereitung auf Einsätze sowie der Vertiefung der allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Während des Jahres wird so das komplette Spektrum von der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung behandelt.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Lehrgängen der Kreisfeuerwehr Osterholz und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wird sichergestellt, das das vermittelte Wissen auf einem gleichbleibend hohen Niveau bleibt.

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Lilienthal