Notruf 112

Lilienthal: 04298 - 929 0
feuerwehr(at)lilienthal.de
Notruf: 112

07.01.2023

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seebergen 2023 Es war der 7. Januar 2023 – der erste ...


25.10.22

Kinderfeuerwehr in der FTZ

Kinderfeuerwehr in der FTZ

Am 25.10.2022 unternahm die Kinderfeuerwehr Seebergen einen Ausflug zur Feuerwehrtechnischen ...


Aktionstag Kinderfeuerwehr

Rettungskarte – was ist das und warum ist das wichtig?

Am Samstag, den 09.04.22 veranstalteten die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr einen Aktionstag, um die Seeberger und andere vorbeifahrende Autofahrer über die Wichtigkeit einer Rettungskarte im Auto, zu informieren.

Ab 10:00 Uhr haben die Kinder alle am Feuerwehrhaus vorbeifahrenden Autos angehalten und die Fahrer gefragt, ob sie eine Rettungskarte im Auto haben. Die meisten hatten noch nie von dieser „Rettungskarte“ gehört und wurden dann von den Kindern aufgeklärt. Das Wissen hatten sie sich in dem ersten Kinderfeuerwehrdienst nach der Coronapause am Dienstag den 05.04. erarbeitet. Mit Tablets bewaffnet haben die Kinder dann auch gleich die entsprechende Rettungskarte für das jeweilige Auto ausgedruckt und den Fahrerinnen und Fahrern übergeben. Zum Zeichen, dass eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende vorhanden ist, wurde ein kleiner Aufkleber auf der Fahrerseite hinter der Frontscheibe platziert.

Als das Wetter schlechter wurde, wurden die Autos in die Fahrzeughallen des Feuerwehrhauses gelotst, wo die Beratung im Trockenen stattfinden konnte.

Mit Würstchen und Kartoffelsalat wurde der Aktionstag um 13:00 Uhr beendet.

Alles in Allem war es für die Kinder und die Autofahrer ein gelungener Auftakt für den Neustart der Seeberger Kinderfeuerwehr.

Hier können Sie sich die Rettungskarte für ihr Auto ausdrucken: ADAC, DEKRA




Die Kinderfeuerwehr geht wieder los!