Herzlich Willkommen bei der Ortsfeuerwehr St. Jürgen!

Hier berichten wir über unseren Ortsteil St. Jürgen und seine Besonderheiten.

Viel Spaß beim Stöbern!

Das St. Jürgens-Land wird hervorragend in einem Video https://youtu.be/4Tu-gSjsXco des Arbeitskreises Zukunft St. Jürgen dargestellt.

Unsere Feuerwehr in St. Jürgen

Wenn Sie in St. Jürgen leben, haben Sie uns sicher schon gesehen und auch bestimmt schon von uns gehört. Jeden ersten Samstag im Monat um Punkt 12 Uhr beschallen nämlich drei Sirenen das gesamte Einsatzgebiet zur Probealarmierung. Wenn die Sirene zu anderen Zeiten ertönt oder die Funkmeldeempfänger auslösen, heißt es für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr „Einsatz!“

St. Jürgen ist mit einer Fläche von 31,6 km² der größte Ortsteil der Gemeinde Lilienthal. Allerdings ist unser Ortsteil mit nur etwa 1600 Einwohnern dünn besiedelt. Weite Grünlandflächen und eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Betrieben prägen das Ortsbild. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich zwischen Wümme und der Gemeindegrenze zu Worpswede, sowie zwischen den Ortschaften Lilienthal und Ritterhude.

Die Einsatzschwerpunkte sind die viel befahrene Kreisstrasse 8 und zahlreiche landwirtschaftliche Gehöfte mit teilweise reetgedeckten Gebäuden. Ein neues Gefahrenpotential stellen der Windpark in Oberende sowie die steigende Zahl an Photovoltaik-Anlagen auf Lagergebäuden und auf Wohnhäusern dar.

Bei größeren Einsätze in der Gemeinde Lilienthal unterstützen sich die Ortsfeuerwehren nach der jeweiligen Lage gegenseitig.

Jeden ersten Dienstag und jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder zum allgemeinen Übungsdienst im Feuerwehrhaus in Frankenburg. Jeden vierten Dienstag findet ein Gerätedienst und/oder die Fahrerausbildung statt.  Darüber hinaus finden nach Absprache gesonderte  Gruppendienste, in denen speziellen Themen bearbeitet werden, statt. Außerdem werden Sonderdienste durchgeführt, die gemeinsam mit den anderen Ortsfeuerwehren der Gemeinde organisiert werden.

Zurzeit engagieren sich 4 Frauen und 31 Männer im Alter zwischen 16 und 64 Jahren in unserer Ortsfeuerwehr. Besonders freuen wir uns, dass wir viele junge St. Jürgener für den Dienst in unserer Wehr motivieren können.

Trotzdem ist Verstärkung immer herzlich Willkommen. Interessierte St. Jürgener können sich an unseren Ortsbrandmeister oder andere bekannte Mitglieder wenden. Gerne begrüßen wir Sie auch bei einem unserer Ausbildungsdienste.