Notruf

Für das Absetzen eines Notrufs unter der europaweit geltenden Nummer 112 sollte man sich an die „W-Fragen“ halten. Wenn man dieses  einfache Schema beherzigt, macht man automatisch alle notwendigen Angaben und erleichtert den Rettungskräften und Leitstellen-Disponenten die Arbeit, denn oft genug spielt die Zeit einen entscheidenden Faktor.

• Wo ist es passiert? (Name, Straße, Hausnummer, Ortsteil), Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle. Bei zurückliegenden Grundstücken, welche von der Straße nicht einsehbar sind, empfiehlt sich eine Person als Einweiser für die Rettungskräfte zu positionieren.
  • Was ist passiert? (Feuer, Verkehrsunfall, usw.)
  • Wie viele Verletzte? (ein Verletzter, bewusstlose Person, Person in Gefahr)
  • Wer meldet den Notfall? (Name, Straße, Hausnummer, Ort, Telefonnummer)
  • Warten auf Rückfragen! (Nicht einfach auflegen oder den Notruf beenden!)

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.

nora Notruf-App

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell, einfach und sicher.
nora ermöglicht es damit auch Menschen, die die Notruf-Nummern 110 und 112 nicht anrufen können, selbstständig einen Notruf abzusetzen.

Überall in Deutschland.

Gehörlosen-Notruf Fax

Hier können alle abzufragenden Angaben schnell angekreuzt und aufgeschrieben werden. Das Fax wird dann direkt vom Leitstellen-Disponenten bearbeitet und als Eingangsbestätigung für den Notruf an den Absender zurückgefaxt.