Besuch in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel

Am 25.10.2022 unternahm die Kinderfeuerwehr Seebergen einen Ausflug zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel. Pünktlich um 16:30 fuhren wir mit unserem vollbesetzten MTW los. Um 17:00 Uhr empfing uns der Schirrmeister Frank Wöhltjen in der FTZ.

Zuerst besichtigten wir die Schlauchwerkstatt. Frank zeigte uns die Schlauchreinigungsmaschine und erklärte uns wie Schläuche der Feuerwehr repariert werden.

Als nächstes besuchten wir die große Fahrzeughalle, die Maskenwekstatt und die KFZ Werkstatt.

Das Highlight des Besuchs war die Atemschutzstrecke die einmal jährlich zum Fittnesstest der Atemschutzgeräteträger durchlaufen werden muss. Jeweils vor und nach dem durchlaufen der Strecke mit ihren verschiedenen Hindernissen muß entweder der Schlaghammer 40 Mal betätigt werden oder auf der Endlosleiter 80 Stufen erklommen werden.

Um 18:30 Uhr haben wir diesen ereignisreichen Ausflug am Feuerwehrhaus in Seebergen beendet.