Seminarfahrt der OFw Seebergen
29.09.-03.10.2023

Wir schreiben das Jahr 2023 und die OFw Seebergen hat es nach 3 Jahren Pause geschafft, eine Studienreise in die Bundeshauptstadt Berlin zu organisieren.

Mit 15 Kameraden und 13 Partnern ging es am Freitag mit dem eigens gecharterten Bus von Schaffert Tours vom Brünings Hof aus auf große Tour in die Metropole.
Eine sehr kurzweilige Fahrt dank Versorgung mit Getränken und Essen ging dann am Nachmittag mitten auf dem Berliner Kuhdamm vor dem Leonardo-Hotel zu Ende. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, gab es vor dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Capone“ noch Gelegenheit für jeden die nähere Umgebung zu erkunden und etwas Berliner Luft zu schnuppern.

Die nächsten Tage standen dann ganz im Zeichen von Bildung, Kultur, Spaß und der Kameradschaftspflege. Der Samstag wurde gut gefüllt mit einem Besuch des Feuerwehrmuseums in der Wache in der Veitstraße. Eine dreistündige Stadtrundfahrt gespickt mit humorvollen und hintergründigen Informationen brachte der Kameradschaft die Hauptstadt und den typischen Berliner ein Stückchen näher. Das Abendessen im „Alt-Berliner Biersalon“ rundete auch diesen Tag ab.

Der Sonntag brachte die Reisegesellschaft mit bitterer jüngerer Geschichte in der Gedenkstätte Hohenschönhausen in Kontakt. Der Nachmittag im Friedrichstadtpalast mit einer unterhaltsamen Revue namens „Falling in Love“ zauberte vielen Kameraden und Partnern aber schnell wieder ein erfülltes Lächeln ins Gesicht. Der Abend im Restaurant „Boulevard“ gab dann dem einen oder anderen die Gelegenheit original Berliner Speisen zu genießen.

Nach zwei vollgepackten Tagen ließ man den Montag etwas ruhiger angehen und lernte die „Berliner Unterwelten“ am „Fichtebunker“ im Stadtteil Kreuzberg kennen um am Nachmittag die Stadt mal auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden und hier oder da bei einem Café zu verweilen oder auch die Gelegenheit zum Shopping zu nutzen. Die Abendgesellschaft fand sich dann im „Hardrock-Cafe“ unweit des Hotels zusammen und verbrachte den letzten Abend der Reise gemeinsam mit Rockmusik bei typisch us-amerikanischen Speisen und Getränken.

Nachdem am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, alle gepackt und aus dem Hotel ausgecheckt haben, fuhr man nicht stumpf nach Hause, sondern beging den Tag standesgemäß mit einer Bootstour „Historische Citytour“ durch das Berliner Regierungsviertel mit Reichstag, Kanzleramt, Abgeordnetenhaus und Hauptbahnhof und entlang historischer Museen und Kirchen im Ostteil der Stadt.

Am frühen Abend kamen alle wieder wohlbehalten und vielleicht auch ein bisschen müde in Seebergen an.

Was bleibt sind tolle Erinnerungen an eine ereignisreiche Reise mit dem Besuch vieler Sehenswürdigkeiten begleitet von wunderbarem Wetter, netten Menschen, einer super Reiseleitung,  und dem Wissen um eine tolle Kameradschaft in der OFw Seebergen und der Hoffnung auf eine baldige Wiederholung in Form eines Zeltlagers wie vor der Pandemie üblich.

Danke Goggo!